NIV Checkliste
Kontraindikationen
- fehlende Spontanatmung
- Schnappatmung
- verlegte Atemwege
- gastrointestinale Blutung, Ileus
- nicht-hyperkapnisches Koma
Relative Kontraindikationen
- hyperkapnisches Koma
- Agitation
- unpassendes Interface/schlechte Toleranz/anatomische EInschränkungen
- schwere Hypoxämie
- schwere Azidose (pH < 7,1)
Erfolgskriterien
- Reduktion der Atemnot
- Verbesserung des Bewusstseins
- Verbesserung der Atemfrequenz
- Absinken des pCO2
- Normalisierung des pH
- arterielle SaO2 > 85 %
- Normalisierung der Herzfrequenz
Einstellungen
- initialer PEEP 5 - 8 mbar
- < 5: Indikation überprüfen
- Erhöhung auf bis zu 10 mbar, nach Bedarf
- Pinsp unter 20 - 25 mbar
- driving pressure < 15 mbar
- Tidalvolumen 6 - 8 ml/kg
- Daumenregel: 400 - 500 ml
- Dyspnoe kann initial hohe Tidalvolumina verursachen
- Backup-Frequenz 10 - 15
- fIO: Ziel-SpO2 >= 90 %, gewöhnlich bei fIO 30-35 %
- I:E 1:2 bis 1:25
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